Leitbild

Vision

Kinder sind die verletzbarsten und zugleich wichtigsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Es zeigt sich immer wieder, dass Kinder von Krisen, Armut und Krankheiten am stärksten betroffen sind. Sie sind von Erwachsenen und ihren Entscheidungen abhängig. Unser Ziel ist es, die Lebensumstände von Kindern in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verbessern, da diese oft von Armut, Krankheit und Hoffnungslosigkeit geprägt sind. Wir wollen Kindern eine kindergerechte und lebenswerte Zukunft, in der sie ihre Fähigkeiten fürs Leben entfalten können, geben. Eine Zukunft, die sie selbst gestalten können, denn jedes Kind hat ein Recht auf ein Leben mit Perspektiven!


Wir interessieren uns für andere Länder, Kulturen und Menschen. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, wird immer wieder mit Armut und sozialen Missständen konfrontiert. Wir engagieren uns, weil wir nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen wollen. Wir sind überzeugt, dass sich der Einsatz lohnt.

Mission

For Children hat durch verschiedene persönliche Engagements in Entwicklungsländern festgestellt, dass es viele verschiedene Projekte auf der Welt gibt, die sich mit der Not von Kindern beschäftigen. Viele haben jedoch Mühe, langfristig zu bestehen oder sich weiter zu entwickeln. Sie haben finanzielle, personelle oder auch organisatorische Probleme.

Der Grundgedanke von For Children ist, diese bestehenden Organisationen in den Ländern mit bereits existierenden Projekten zu unterstützen, sei es mit finanziellen Mitteln, Personal oder eine Organisation umzustrukturieren, damit neue Projekte entstehen oder diese selbstständig funktionieren können. Die Projekte werden grundsätzlich durch einheimische Personen geleitet und umgesetzt. Ein weiteres Ziel ist, die Projekte dahingehend befristet zu unterstützen, dass sie sich weiterentwickeln und nachhaltig selbstständig funktionieren oder abgeschlossen werden können.

Wer wir sind

For Children ist ein gemeinnütziger, politisch und religiös neutraler Verein, der verschiedene Projekte in denen das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht, unterstützt und fördert.

Unser Auftrag

Wir arbeiten mit lokalen Organisationen in den Projektländern zusammen, welche Projekte betreuen, die finanzielle, materielle oder personelle Hilfe benötigen. Diese Projekte werden grundsätzlich von Einheimischen vor Ort geführt. For Children zieht sich nach Erreichung der gemeinsam festgelegten Ziele von den Projekten zurück oder die Unterstützung wird neu angepasst. Projekte, die wir unterstützen, werden von uns persönlich ausgewählt, besucht und begleitet.

 

Effizienz durch sorgfältige Projektauswahl

Jedes Projekt, welches For Children unterstützt, besuchen wir selbst, es wird von uns betreut und ebenfalls evaluiert. Bei den Besuchen der Projekte versichern wir uns, ob das Projekt unseren Vorgaben entspricht. Wir pflegen einen engen Kontakt mit den Verantwortlichen der Projekte.

 

 

Effektivität durch lokale Zusammenarbeit

Unsere Projekte werden von einheimischen Personen geführt und diese werden als Arbeitskräfte eingesetzt. Wir glauben, dass lokale Experten die spezifischen Probleme, Werte und Normen der Menschen im betreffenden Gebiet am besten kennen. Sie pflegen Beziehungen zu Schlüsselpersonen, kennen die lokalen Verhältnisse, Nöte und Bedürfnisse. All das erleichtert ihnen den Zugang zu unseren Zielgruppen und hilft, dass die Spenden dort eingesetzt werden, wo sie am nötigsten gebraucht werden. Diese Personen tragen damit massgeblich dazu bei, dass die Projekte effektiv geplant und durchgeführt werden können.

 

Nachhaltigkeit steht im Zentrum unserer Projekte

Die Unterstützung unserer Projekte ist zeitlich beschränkt und die Resultate werden laufend evaluiert und ausgewertet. Die Unterstützung von For Children soll eine langfristige Wirkung haben, also nachhaltig sein. Dies erreichen wir, in dem wir eine ganzheitliche Unterstützung für die Kinder und ihre Familien bieten. Wir unterstützen Projekte, die einen Mehrnutzen für viele Menschen bringen, das bedeutet, dass je nach Projekt ganze Dörfer gefördert werden und sich so weiter entwickeln können. For Children vertritt die Ansicht, dass eine wirksame Verbesserung nur stattfinden kann, wenn betroffene Personen ihre eigene Situation selbst zu ändern versuchen.

Unsere Grundwerte

Gleichberechtigung

Wir sind der Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen sowie Frauen und Männern verpflichtet, unabhängig von Alter, Herkunft, Sprache, Religion, Kultur und Politik.

 

Gerechtigkeit

Darunter verstehen wir die Berücksichtigung von sozialer Gerechtigkeit.

 

Chancengleichheit

Wir setzen uns für die Chancengleichheit aller Menschen ein, denn alle sollten die gleichen Zugangs- und Lebenschancen haben ohne Benachteiligung auf Grund des Geschlechts, der Abstammung, der Ethnie, der Sprache, der Heimat und Herkunft, des Glaubens, der religiösen oder politischen Anschauungen.

 

Sicherheit

Alle Menschen haben ein Recht auf soziale, wirtschaftliche und politische Sicherheit.

 

Würde

Wir achten die Würde der Menschen. Jedes Kind und seine Familie soll in Würde aufwachsen und seine Fähigkeiten entfalten können.

 

Menschen- und Kinderrechte

Menschen- und Kinderrechte sind die Basis unseres Handelns.

 

Kulturelle Werte

Wir respektieren die kulturellen Werte unserer Partner.

 

Frieden

Wir verstehen Frieden als Prozess, als menschliche Sicherheit und Gerechtigkeit auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen.

Über uns

For Children 

Projekte für Kinder

Kontakt For Children:

Schneebelistrasse 4

8048 Zürich

info@for-children.ch

IBAN: CH23 0070 0110 0019 6454 4